Lagerstraße

Gedenkstätte Esterwegen

 

Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Am 19.02.2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen H9a/b im Rahmen des Geschichtsunterrichtes die Gedenkstätte Esterwegen.

paris030Gedenkstätte4

In einem einführenden bebilderten Vortrag wurde den Schülern die Geschichte der 15 Emslandlager, die ab Sommer 1933 am Rande der emsländischen Moorgebiete errichtet worden waren, dargestellt.

Gedenkstätte7paris011

In der Dauerausstellung hatten die Schüler die Aufgabe, den Leidensweg eines Häftlings zu recherchieren. Dabei bekamen sie einen Einblick in das unmenschliche System des Nationalsozialismus.

paris012paris022

Nach einer Begehung des Geländes des ehemaligen Konzentrations- und Strafgefangenenlagers Esterwegen endete die überaus informative dreistündige Führung.

paris035

Nähere Informationen findet man unter: www.gedenkstaette-esterwegen.de

Bilderstrecke bitte anklicken

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>