500

Präsentations- und Informationstag

Präsentations- und Informationstag an der Oberschule mit gymnasialem Angebot Esterwegen am 21.01.2017

Die Oberschule mit gymnasialem Angebot Esterwegen hatte zu einem Präsentations- und Informationstag am Samstag, d. 21.01.2017 eingeladen. Viele Besucher kamen und zeigten großes Interesse an den Ausstellungen und Präsentationen, die einen Einblick in das Schulleben gaben.Präsentation201735

Drei Tage lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler an ihren Themen gearbeitet – von der Idee über die Planung bis hin zur Fertigstellung und der Präsentation.
Nisthilfen für unterschiedliche Vogelarten wie auch ein großes maßstabsgetreues Modell des weitläufigen Schulgeländes und aller Gebäude wurden aus Holz gefertigt.

DSC04817

Zwei Projektgruppen gestalteten malerisch großflächige Motive, um die Schule innen wie außen weiter zu verschönern und zwei weitere Gruppen erarbeiteten selbsterdachte Brettspiele. Eine weitere Projektgruppe bemalte ausrangierte Stühle mit fantasievollen Motiven und zeigte sich sehr geschickt beim Verkauf ihrer Ware.Präsentation20177Präsentation20176

In der Projektgruppe ‚Steinzeit‘ wurden auf steinzeitliche Weise Hütten, ja, sogar ganze Dörfer gebaut, es wurde getöpfert und Schmuck wurde aus Naturmaterialien hergestellt.Projekt2017109

Während eine Gruppe Vulkanmodelle baute, beschäftigte sich eine andere Gruppe mit dem Thema Energie, wobei Windkraftanlagen nachgebaut wurden. Diese Gruppe besuchte auch das ‚Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich.Präsentation201752

Weiter gab es einen Stand mit selbsthergestelltem Vogelfutter, einen Flohmarkt und einen Englandstand.

Die ‚Buddys‘, die ‚Streitschlichter‘ und die SV zeigten an Stellwänden auf, welche Arbeit sie für ihre Mitschüler an der Schule leisten.

Die Projektgruppe ‚Schülerbücherei‘ zog während der Projekttage in ein neues Domizil und gestaltete es mit viel Sinn für Details und Atmosphäre.Präsentation201738

Die Aerobic- und Akrobatik-Gruppe zeigte auf der Bühne gekonnt, was sie in den Projekttagen erarbeitet hatte.

Präsentation201762

Für kulinarische Genüsse sorgte die Gruppe ‚Internationale Küche‘. Die Französisch-Schüler/-innen backten Crêpes. Außerdem hatten sie Koch- und Backhefte mit französischen Rezepten in französischer und deutscher Sprache erarbeitet und boten diese zum Kauf an.

Präsentation201719

Viele Eltern hatten leckere Kuchen für die Cafeteria gespendet. Die Elternvertreter und der Förderverein der Schule organisierten die Cafeteria.

Präsentation201776

Eine Projektgruppe hatte eine Rallye über das Schulgelände und durch die Gebäude erarbeitet. An der Rallye beteiligten sich insbesondere die Viertklässler der umliegenden Grundschulen, die zeitweise auch schon an den Projekttagen mitgewirkt hatten. So konnten insbesondere die Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr die Oberschule mit gymnasialem Angebot Esterwegen besuchen werden, schon einen ersten Eindruck von ihrer künftigen Schule gewinnen.

Präsentation201727

Nicht zuletzt ist noch die Gruppe zu erwähnen, die von den Projekttagen Fotos gemacht und einen Film gedreht hatte.

Ja, das war ein gelungener Tag!

Bilderstrecke von den Projekttagen:

Bilderstrecke vom Präsentationstag:

Beitrag: W. Herzich – Fotos: Foto- und Filmgruppe
Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag geschlossen.