Mofa Führerschein

Die OBS Esterwegen bietet den Schülerinnen und Schülern als anerkannte öffentliche Schule den „Mofa Führerschein“ in Form einer freiwilligen AG an.

Rechtlich gesehen handelt es sich nicht um einen Führerschein, sondern um eine Prüfbescheinigung, da beim TÜV lediglich eine theoretische und keine praktische Prüfung abgelegt wird.

Der Erwerb der Mofa-Prüfbescheinigung berechtigt Jugendliche ab 15 Jahren zum Fahren eines Mofas/Rollers im öffentlichen Straßenverkehr mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung beim TÜV erfolgt in der Schule mit Hilfe des aktuellen digitalen Fragenkatalogs am PC sowie mit praktischen Fahrübungen auf dem Schulhof.

Hierfür steht ein klassisches Mofa mit Zweitakt-Verbrennungsmotor sowie ein Elektroroller zur Verfügung.

So werden die Schülerinnen und Schüler an die Elektromobilität von morgen herangeführt und können die Vorteile des emissionslosen Antriebs er“fahren“.

Mit der Ausstellung der Ausbildungsbescheinigung durch den Mofakursleiter (Herr Lammers) erfolgt dann die eigenständige Anmeldung der Kursteilnehmer zur Theorie Prüfung beim TÜV Papenburg. Prüfungsgebühren inkl. Prüfbescheinigung aktuell: 23,80€ (siehe Anlage Gebühren)

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

-       Mindestalter von 14 ½ Jahren bei Kursbeginn. (Jahrgang 8/9)

-       Ablegen der Prüfung frühestens 3 Monate vor Vollendung des 15. Lebensjahres.

-       Aktuelles Passfoto für die Anmeldung zur Prüfung (Abgabe beim Kursleiter).

-       Gültiger Personalausweis zur Vorlage beim TÜV vor Prüfungsbeginn.

Kosten für die Mofa AG in der Schule:

-       Für die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung sowie für den Unterhalt der Fahrzeuge werden Gebühren in Höhe von 20€ fällig.

-       Ein Kursbuch „Mofa fahren“ aus dem Fahrschulverlag Degener kann freiwillig als Ergänzung erworben werden. Kosten: 10€.

Gesamtkosten für Vorbereitung und Prüfung aktuell: 43,80€ ohne Kursbuch.

Gebüren Fahrerlaubnis TÜV NORD (Stand: 01.01.2021)