Profilfindungswoche an der BBS Papenburg

Im achten Jahrgang (alle Schulzweige) absolvieren die Schüler in jedem Halbjahr je eine Profilfindungswoche an der BBS Papenburg. Hierbei können sie aus unterschiedlichen Berufsfeldern wählen (Metalltechnik, Elektrotechnik, Farb- und Raumgestaltung, Bau, Gesundheit und Pflege, Wirtschaft – je nach Kapazität der BBS). Bei inklusiven Schülern und Schülern mit Migrationshintergrund ist bei der Einteilung der Listen auf ein passendes Berufsfeld zu achten und dies auch die BBS Papenburg weiterzuleiten.
Die Schüler haben die Möglichkeit in jeder Profilfindungswoche zwei Berufsfelder kennenzulernen, in dem sie praktische Aufgaben seitens der BBS erhalten. Dieses bietet den Schülern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufsfelder abzugleichen und dieses für sich auszuwerten.

Es ist vorteilhaft, dass die Schüler die Strukturen der BBS frühzeitig kennenlernen, um einen späteren Übergang zu erleichtern.

Abschließend erhalten die Schüler eine Bescheinigung von der BBS, welche dem Berufswahlordner hinzugefügt werden soll (Nachhaltigkeit).