Schülerfirmen

Das Profil Wirtschaft betreibt einen umweltbewussten Pausenkiosk. Die Schüler sind verantwortlich für die Mengen- und Sortimentsplanung, sowie der Preiskalkulation. Des Weiteren gehört es zu ihren Aufgaben sich Marketingmaßnahmen zu überlegen und umzusetzen wie z.B. Sonderaktionen (Weihnachten, Eisverkauf, …).

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Abrechnung und Buchführung, welches digital abläuft (Stichwort: Digitalisierung und Umweltbewusstsein).

Neben den praktischen Aspekten, werden auch theoretische Grundlagen gelegt (jeweils zweistündig). Hierbei geht es z.B. um betriebliche Prozesse oder die Unternehmensorganisation.