Zukunftstag

In den Klassenstufen 5-8 findet jährlich der sogenannte Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt. Es geht darum erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und einen Beruf kennenzulernen, indem die Schüler einen ganzen Arbeitstag ein Elternteil, Verwandte oder Angehörige begleiten. Bei Schülern mit Migrationshintergrund ist darauf zu achten, dass ihnen dies auch möglich ist.

Die Schüler haben die Aufgabe einen Fragebogen auszufüllen (5-6) bzw. einen kleinen Bericht zu schreiben (7-8). Dies dient als Grundlage für die Auswertung im Klassenverband.

Die Bescheinigungen vom Zukunftstag werden gesammelt und später in den Berufswahlordner abgeheftet (Nachhaltigkeit).