Bewerben an der BBS

Anfang Februar findet eine gemeinsame Anmeldung für die BBS Papenburg statt, um den Übergang zur weiterführenden Schule zu unterstützen und die Schulpflichterfüllung zu dokumentieren. Die Anmeldung erfolgt online, weshalb einige Schüler Unterstützung benötigen. Die Anhänge zu den Bewerbungen (Zeugnisse, Lebenslauf) werden von unserer Schule an die BBS Papenburg weitergeleitet.

An dieser Veranstaltung nimmt auch die Berufsberaterin Frau Lach teil, um noch unentschlossene oder unsichere Schüler bei der geeigneten Schulwahl zu beraten.
Falls Schüler sich für die BBS Friesoythe interessieren, müssen sie die Bewerbung eigenständig erstellen.

Informationsveranstaltungen

An unserer Schule gibt es zu den Bausteinen entsprechende Informationsveranstaltungen für die Erziehungsberechtigten und Schüler. Bei diesen sollen vorab die Themen vorgestellt werden, da sich diese Entscheidungen auf die Berufswahl auswirken kann. Die Informationsveranstaltungen dienen auch dazu Fragen zu klären. Für Schüler mit Migrationshintergrund ist im Vorfeld zu klären, ob eine Übersetzungsmöglichkeit geschaffen werden muss.

Schülerfirmen

Das Profil Wirtschaft betreibt einen umweltbewussten Pausenkiosk. Die Schüler sind verantwortlich für die Mengen- und Sortimentsplanung, sowie der Preiskalkulation. Des Weiteren gehört es zu ihren Aufgaben sich Marketingmaßnahmen zu überlegen und umzusetzen wie z.B. Sonderaktionen (Weihnachten, Eisverkauf, …).

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Abrechnung und Buchführung, welches digital abläuft (Stichwort: Digitalisierung und Umweltbewusstsein).

Neben den praktischen Aspekten, werden auch theoretische Grundlagen gelegt (jeweils zweistündig). Hierbei geht es z.B. um betriebliche Prozesse oder die Unternehmensorganisation.

Profilunterricht

An unserer Schule werden die Profile Technik, Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Fremdsprachen - Französisch angeboten. In der achten Klasse müssen sie sich verpflichtend für zwei Jahre für eines der Profile entscheiden. Hierzu können sie die Ergebnisse der Kompetenzanalyse, sowie ihre Erfahrungen aus den Profilfindungswochen nutzen. Zudem werden die Profile an einem Informationsabend den Erziehungsberechtigten und Schülern vorgestellt. Bei inklusiven Schülern und Schülern mit Migrationshintergrund sollte die Wahl besonders auf deren Förderplan und ihrer sprachlichen Entwicklung abgestimmt sein.
Wichtig ist, dass die Profile auf eine bestimmte Berufsrichtung vorbereiten, welches man mit den eigenen Vorstellungen abgleichen sollte.

 

Technik

Das Profil Technik vermittelt den Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt. Es bereitet den Übergang in berufliche Bildungsgänge des gewerblich-technischen Bereichs vor, indem es Informationen aus vielen Sachgebieten verknüpft, zum Beispiel Technik, Werken, Handwerk, Physik, Geographie und Geschichte. So befähigt es die Schüler über Schulfachgrenzen hinaus zu denken und zu handeln.
Es werden vier Handlungsbereiche angeboten:

  • Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
    • Planen, Konstruieren und Herstellen
  • Handlungsbereich 2: Energie und Technik
    • Bauen und Wohnen
    • herkömmliche und zukunftsorientierte Energiewandlungssysteme
    • Antriebssysteme
  • Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation
    • Elektronik
    • Steuern und Regeln
    • Computereinsatz in automatisierten Prozessen
    • Daten verarbeiten
  • Handlungsbereich 4: Natur und Technik
    • Bionik – Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur
    • Regenerative Energien

Gesundheit und Soziales

Das Fach befasst sich mit Berufen im Bereich Erziehung, Pflege und Ernährung. Beispielhaft seien hier genannt: Berufe im Zusammenhang mit Kindern Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Physiotherapeut/in, Logopäden, Ergotherapeuten, Berufe in der Lebensmittelproduktion, im Lebensmittelverkauf und in der Gastronomie.

Das Fach ist inhaltlich in vier Module aufgeteilt, die jeweils einem Schulhalbjahr entsprechen.

  • Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven
  • Modul 2: Sozialpädagogik
  • Modul 3: Gesundheit und Pflege
  • Modul 4: Ernährung und Hauswirtschaft

 

Wirtschaft
Das Profil Wirtschaft bereitet auf den Übergang in berufliche Bildungsgänge des wirtschaftlichen Bereichs vor wie z.B. Bankkauffrau/-mann o.ä.

Das geschieht in den Themenfeldern:

  • Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen
    • B. unterschiedliche Haushaltspläne untersuchen
    • B. Medien beeinflussen den Konsum
  • Ökonomisches und soziales Handeln im Unternehmen
    • B. allgemeine und spezielle Aufgaben von Auszubildenden analysieren
    • B. Marketing-Mix für ein Produkt entwerfen
  • Aufgaben des Staates im Wirtschaftsgeschehen
    • B. Aufgaben von Lohntarifverträgen ermitteln
    • B. verschiedene Wirtschaftsordnungen
  • Ökonomisches Handeln regional, national und international
    • B. Betriebsbesichtigungen durchführen und Wirtschaftssektoren regionalen Betrieben zuordnen
    • Globalisierung

Das Profil Wirtschaft ist an unserer Schule mit der Schülerfirma verknüpft (s. Schülerfirma).

 

Fremdsprachen - Französisch

Das Profil Französisch bietet den Schülern die Möglichkeiten eine zweite Fremdsprache zu erlernen. Dies beginnt bereits ab der sechsten Klasse. Ein später Beginn ist nicht mehr möglich. Neben dem Wortschatz und der Grammatik, spielen auch berufsbezogene Themen eine Rolle wie z.B. die Bewerbung oder das französische Ausbildungssystem
(s. Verknüpfung mit den Fächern).

Mit der Profilwahl Französisch haben die Schüler die Möglichkeit in den Gymnasialzweig unserer Schule zu wechseln, sowie an das allgemeinbildende Gymnasium.
Des Weiteren ist eine zweite Fremdsprache für viele Ausbildungsberufe wichtig, wie z.B. im Bereich Logistik.

Btriebsbesichtigungen

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts finden Betriebsbesichtigungen in den verschiedenen Wirtschaftssektoren statt. Hierbei geht es vor allem um regionale Unternehmen, um den Schülern das Ausbildungsangebot in der Umgebung aufzuzeigen.
(s. Arbeitsplan Wirtschaft). Die Schüler sollen hierdurch einen Einblick in die betrieblichen Prozesse erhalten und verschiedene Berufe kennenlernen. Schüler mit Migrationshintergrund erhalten bei Betriebsbesichtigungen die Möglichkeit nicht durch Sprache, sondern durch Beobachten die Praxis kennenzulernen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.