Betriebsbesichtigung des Edeka Logistikzentrums in Wiefelstede

Am 20.12.23 durften die SchülerInnen der Profilfächer Gesundheit und Soziales und Wirtschaft die großen Hallen des Zentrallagers der Firma Edeka in Wiefelstede besuchen. Es gab einiges zu bestaunen: Hochregale, interessante Technik, die Kühlhalle mit -27 !!! Grad und perfekt organisierte Arbeitsabläufe. Nebenbei lernten die SchülerInnen, welche Berufsmöglichkeiten sich ihnen bieten. Abgerundet wurde der Besuch durch eine ausgezeichnete Verpflegung. Wir danken Herrn Rolfes für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Chance Azubi an der OBS Esterwegen

Am 23.11.2023 fand in der Aula unserer Oberschule von 17-19 Uhr die 3. „Chance: Azubi“ Ausbildungsmesse statt.

Gleich 18 regionale Betriebe und die BBS Papenburg informierten über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge „vor der Haustür“. Für die Schülerinnen und Schüler der OBS Esterwegen war es eine wertvolle Veranstaltung, um sich einen Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu verschaffen. „Dabei sei es ganz egal, welcher Schulabschluss angestrebt werde, für jeden Schulabgänger finde sich das passende Angebot“, so die Veranstalter optimistisch.

Profilfindungswoche des Jahrgangs 8 an den Berufsbildenden Schulen Papenburg

In der Woche vom 25.09.22- 29.09.23 waren unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an der BBS in Papenburg zur Profilfindungswoche und durften eine Woche lang praktische Erfahrungen sammeln und in die verschiedenen Fachbereiche hineinschnuppern.

Profilfindungswoche an der BBS - März 2023

Profilfindungswoche des Jahrgangs 8 an den Berufsbildenden Schulen Papenburg

In der Woche vom 06.03.23- 10-03.23 waren unsere Schüler des Jahrgangs 8 an der BBS in Papenburg zur Profilfachfindungswoche.

Dabei konnten sie in die Bereiche Metall-, Elektro-, Bau-, Holz-, Farb- und Raumtechnik sowie Wirtschaft und Gesundheit und Soziales hineinschnuppern.Der Einblick in diese Bereiche soll den Schülerinnen und Schülern die Wahl für ein Profil in den Jahrgängen 9 und 10 erleichtern.

An unserer Oberschule werden die Profile „Wirtschaft“, „Gesundheit und Soziales“ sowie „Sprache“ mit
Französisch in den Jahrgängen 9 und 10 angeboten.

Das Profilfach „Technik“ wird an den Berufsbildenden Schulen in Papenburg unterrichtet.

Chance AZUBI an der OBS Esterwegen

WhatsApp Image 2023 01 31 at 13.18.06

Chance:Azubi Ausbildungsmesse an der OBS Esterwegen

Am 26.01.2023 fand in der Aula unserer Oberschule von 17-19 Uhr die Ausbildungsmesse „Chance: Azubi“ statt.