Englischunterricht an der Oberschule Esterwegen

Das Fach Englisch spielt in der heutigen Zeit im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler eine immer wichtigere Bedeutung- sei es privat in der Freizeit durch das Hören von englischsprachigen Liedern, das Spielen von Computerspielen oder das Bestellen von Essen im Urlaub als auch in der beruflichen Zukunft, die eine immer größere Fremdsprachenkorrespondenz erfordert.

Durch einen abwechslungsreichen Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Esterwegen in den Kompetenzen SPRECHEN, HÖREN, SCHREIBEN, LESEN und SPRACHMITTEILUNG geschult.

Einen Schwerpunkt stellt dabei das Sprechen dar, wobei möglichst natürliche Sprechanlässe wie z.B. der Einkauf in Rollenspielen eingeübt werden. Die Wichtigkeit sich auszudrücken, wird durch kurze mündliche Prüfung ab Jahrgang 6 betont. Doch auch landeskundliche Aspekte spielen im Englischunterricht eine große Rolle: angefangen von Großbritannien und den USA bis hin zu Australien und Asien.

Britisches Frühstück im Englischunterricht (Jahrgang 6)

Nach Abschluss der Unterrichtseinheit „FOOD AND DRINK“ stand wie immer das obligatorische „English breakfast“ an.

Nach umfassender Planung und der Zubereitung konnte endlich das deftige Frühstück aus Würstchen, Spiegeleiern, gegrillten Tomaten, Bohnen (Baked Beans), Bacon, Pilzen und Toast verzehrt werden.

Lapbooks im Englischunterricht

Im Fach Englisch haben die SchülerInnen der Klasse 5b im Dezember 2023 Lapbooks zum Thema „Christmas“ angefertigt.

Beim Erstellen eines Lapbooks ist es den SchülerInnen möglich, selbstständig und im eigenen Tempo zu arbeiten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen :)