Vorlesewettbewerb 2023

Rund 100 SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen verfolgten aufmerksam den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes an der Oberschule Esterwegen. Für den entscheidenen Durchgang hatten sich jeweils 2 Klassensieger aus dem Jahrgang 6 qualifiziert: Leonie Meibers und Sophia Elisabeth Ihle aus der 6a sowie Luca Knelangen und Henri Pleiter aus der 6b. Sieger wurde Henri Pleiter. Er wird die Oberschule im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihm die Daumen!

Vorlesewettbewerb 2022

WhatsApp Image 2022 12 14 at 08.03.50

Vorlesewettbewerb 2022

Am Nikolaustag wurde an der Oberschule Esterwegen der Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins durchgeführt.

Die drei Klassensieger der 6.Klassen der OBS Esterwegen Leo Hillmann, Karsten Brand und Leonie Popov mussten in diesem Jahr ihr Können beweisen, indem sie einen bekannten und einen unbekannten Text lasen.  Für ihren Vortrag wurden die Teilnehmer mit einem Buchpräsent belohnt.

Musikalisch wurde die Veranstaltung mit Tanz und Musik umrahmt.

Als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs setzte sich Leo Hillmann durch. Er überzeugte  die Jury mit seinen lebhaften Vorträgen.  Er wird die Oberschule in einigen Monaten beim Kreisentscheid vertreten.

Die gesamte Oberschule Esterwegen drückt ihm die Daumen!

Wir wünschen Allen frohe, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

WhatsApp Image 2022 12 14 at 08.04.17

WhatsApp Image 2022 12 14 at 08.04.03

Vorlesewettbewerb 2021

Vorlesewettbewerb 2021/2022

4BF2E007 2EAC 49B5 9E9C 4DB9361266FD

Lina Jansen gewinnt den Schulentscheid an der Oberschule Esterwegen.

Lina Jansen ist die Siegerin des Schulentscheids an der Oberschule Esterwegen. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die beiden Klassensieger Lina Jansen und Jonathan Zerbin fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Lina gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, dem Protagonisten ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch ein interessantes Rahmenprogramm. Der WPK 8 führte ein Musikstück auf und die Theater-AG bewies in einem weihnachtlichen Theaterstück ihr Können.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Vorlesewettbewerb 2020

In ungewohnt kleinem Kreis und mit Abstand fand am 9.12.2020 unser alljährlicher Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Die drei Klassensieger Mia Nienaber, Neele Hanneken und Kilian Kröger bewiesen Nervenstärke und lasen in zwei Runden einen bekannten und einen unbekannten Text vor. Zum Schulsieger kürte die Jury Kilian Kröger aus der 6c.  Er darf die Oberschule im Frühjahr 2021 beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihm die Daumen!

Geschrieben von Sarah Schütte

Karina gewinnt Vorlesewettbewerb beim Kreisentscheid

Vorlesewettbewerb4Karina Gamburg hat sich durchgesetzt gegen 5 andere Schulsieger von Gymnasien und Oberschulen des Landkreises Emsland. Am 6. Februar 2020 fand der Kreisentscheid in Lathen statt. Nervenstark zeigte sich Karina als erste Vorleserin mit ihrem eigens gewählten Text und als letzte Vorleserin eines Fremdtextes.
Die Jury war wirklich angetan von Karinas deutlicher, flüssiger und betonender Leseweise und auch für den anstehenden Landeswettbewerb hat sich Karina einiges vorgenommen. Auch die Emszeitung berichtete.