Technikunterricht

Technik wird mit dem menschlichen Intellekt stetig entwickelt. Der Technikunterricht vermittelt den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der entsprechenden Mittel.

Auf der Sachebene befähigt das Fach dazu, technische Objekte zu entwickeln und herzustellen, in Betrieb zu nehmen und zu bedienen, Veränderungen und Entwicklungen zu bewerten, Probleme innovativ zu lösen und die Teamarbeit als Chance zu begreifen sowie durch vielfältige Anregungen kreative Lösungen zu finden.

Für den Unterricht im Fach Technik werden vier große Handlungsbereiche benannt.

Jeder Handlungsbereich ist wiederum in unterschiedliche Themenfelder gegliedert.

• Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
  • Handlungsbereich 2: Energie und Technik
  • Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation
  • Handlungsbereich 4: Natur und Technik

Interview mit Jens K., R9

Ich bin Jens und im Profil Technik jeden Mittwoch an der BBS in Papenburg. Zusammen mit 8 Mitschülern sind wir zur Zeit im Bereich Bautechnik mit Holzarbeiten beschäftigt.

Die praktische Arbeit an der BBS gefällt mir besonders gut und ich kann mir gut vorstellen, in einem der Bereiche (Bautechnik, Elektrotechnik oder Metalltechnik) später eine Ausbildung zu machen.

Schon jetzt lernen wir, wie man ein Berichtsheft führt, indem wir alle Tätigkeiten stichpunktartig notieren. Das bereitet uns gut auf die Ausbildung vor.

Interview mit Pascal, R9

Ich bin Pascal und so wie Jens im Profil Technik an der BBS Papenburg. Mir gefällt ebenfalls die praktische Arbeit an der BBS.

Ich kann mir gut vorstellen, in diesem Bereich später zu arbeiten. Ich möchte gerne Landmaschinenmechatroniker werden.

Interview mit Halil, R9

Mir gefällt es nicht so gut an der BBS. Ich finde die praktische Arbeit anstrengend. Ich kann mir nicht vorstellen, in einem der Bereiche später zu arbeiten.

20220921 125046

20220921 125048