Das FranceMobil kommt

Alors on danse – Cinéfête 2024 in Papenburg

Rund 75 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzen nun die Möglichkeit, einen praktischen und abwechslungsreichen Französischunterricht zu erleben – und zwar im Kino in Papenburg.

Für die jüngsten Französischlerner im Jahrgang 6 stand der Animationsfilm „Ernest & Célestine: Le voyage en Charabie auf dem Programm.

Das Kino 6 war für die Jahrgänge 7-10 reserviert, hier wurde die Komödie/das Drama „La Brigade“ gesehen. Beide Filme waren , bien sûr, in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Richtiges Kinofeeling kam auch auf, denn alle konnten sich vorab mit Popcorn, Cola und Nachos versorgen.

Es war ein schöner Vormittag und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Cinéfête!

PHOTO-2024-01-25-12-00-27
PHOTO-2024-01-25-12-00-32 3
PHOTO-2024-01-25-12-00-32 4

Parisfahrt 2023

Grüße aus Paris

WhatsApp Image 2023 02 28 at 11.32.52

Parisfahrt 27.02.-03.03.2023

Den ersten Tag der Klassenfahrt nach Frankreich verbrachten wir damit, das eindrucksvolle „Château de Versailles“ zu besichtigen, sowie die überwältigende Aussicht auf Paris, vom „Tour Montparnasse“ aus, zu genießen.

Der Tag begann um 08:30 Uhr mit einem vom Hotel bereitgestellten Frühstück. Um 09:00 Uhr fuhren wir anschließend zum Schloss Versailles. Am goldenen Zaun des Schlosses angekommen, wurden wir in das Gebäude geführt. Mithilfe eines Online-Audio-Guide in Form einer App für unsere Smartphones, konnten wir eine Menge über die Geschichte Frankreichs, beziehungsweise die des Sonnenkönigs Ludwig XIV erfahren. Der festgelegte Treffpunkt war dann gegen 12:30 im Hinterhof. Als wir anschließend diesen besichtigt haben, wurde uns überhaupt erst klar, wie groß das gesamte Anwesen ist.

Nach einer schnellen Foto-Session verfügten wir über 2h Freizeit, welche wir alle individuell in Versailles verbracht haben.

Cinéfête 2023- Französisches Schulkino im Casablanca

WhatsApp Image 2023 01 24 at 09.26.54

Einen besonderen Vormittag mit einem guten französischen Film erlebten nun kurz vor den Halbjahreszeugnissen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 der OBS Esterwegen im Casablanca in Oldenburg.

Schnupperstunde Französisch an der OBS Esterwegen

Salut, ҫavaSchnupperstunden Französisch

Über je zwei Schnupperstunden im Fach Französisch durften sich nun unsere fünften Klassen freuen. Dabei konnten sie mal ausprobieren, ob Französisch etwas für sie ist.

Neben allgemeinen Informationen zum Fach Französisch bekamen die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen Einstieg in die Arbeit geboten. Es wurde ein Kahoot-Quiz  am Smartboard gespielt, welches besonders eifrig verfolgt wurde und sehr motivierend war.

Ebenso konnten viele schon mit ihrem Vorwissen glänzen und lernten die landestypische Begrüßung kennen, fragten einander nach dem Befinden und fragten sich gegenseitig nach ihrem Namen.