Praxistage

Der Praxistag ist ein Langzeitpraktikum, das für die Schüler der Klassenstufe 8 angeboten wird. Die Jugendlichen absolvieren einmal pro Woche für maximal ein Schuljahr einen Praxistag in einem betrieblichen oder verwaltungstechnischen Umfeld.
Durch die Teilnahme am Praxistag haben die Schüler die Möglichkeit umfassende Erfahrungen im Berufsleben und in der Arbeitswelt zu sammeln. Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Sorgfalt, Genauigkeit und Zuverlässigkeit erhalten hier eine höhere Bedeutung.
Durch die Teilnahme am Praxistag entwickeln die Schüler sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen. Sie lernen ihre persönlichen Stärken und Vorlieben kennen und entfalten ihr individuelles Potenzial. In den betrieblichen und verwaltungstechnischen Umgebungen arbeiten sie eigenständig und übernehmen Verantwortung unter Anleitung. Dadurch verbessern sie ihre Ausbildungsreife und erhalten Unterstützung reibungslosen Übergang in die Berufswelt.