KomA-Team zu Gast in Esterwegen – Suchtprävention der 9. und 10.Klassen

KomA steht für „Kontrollierter Umgang mit Alkohol“ und ist ein Präventionsprojekt im Landkreis Emsland, das 2006 ins Leben gerufen wurde. In dem Programm des Landkreises Emsland arbeiten mehrere Kooperationspartner zusammen. So ist ein Projekt der kommunalen und katholischen Jugendarbeit und den Fachambulanzen Sucht im Landkreis Emsland entstanden, das Jugendlichen den bewussten Umgang mit Alkohol vermittelt und Lösungsmöglichkeiten bei Problemen aufzeigt.

KomA, als jugendnahes Präventionsprojekt, hat die Zielsetzung, Jugendliche und Heranwachsende über Alkohol aufzuklären, ohne ihnen diesen ganz zu verbieten.

An der Oberschule Esterwegen werden regelmäßig Präventionsprojekte zum Thema „Umgang mit Alkohol“ durchgeführt, um die Jugendlichen zur kritischen Auseinandersetzung zu animieren, aber auch um aufzuklären und zu sensibilisieren.

Im Klassenverband wurde über den eigenen Umgang mit Alkohol gesprochen, ebenso
wurden Mythen über Ausnüchterung und „Nicht-voll-werde-Strategien“ aufgeklärt. Die Schüler haben erfahren, wie viel Alkohol wirklich in welchem Getränk ist. Anhand von Fallbeispielen erarbeiteten die Teamer mit den Schülern, welcher Umgang mit Alkohol angemessen und welcher unangebracht ist.

Das Projekt sollte den Jugendlichen einen Raum geben, in dem sie ehrlich von ihren Erfahrungen mit Alkohol berichteten, ihre Erlebnisse austauschten und Fragen stellen konnten. Kommunikation sei hier alles, Grundlage des Projektes bildeten Gespräche.