Profilfindungswoche an der BBS Papenburg

Im achten Jahrgang (alle Schulzweige) absolvieren die Schüler in jedem Halbjahr je eine Profilfindungswoche an der BBS Papenburg. Hierbei können sie aus unterschiedlichen Berufsfeldern wählen (Metalltechnik, Elektrotechnik, Farb- und Raumgestaltung, Bau, Gesundheit und Pflege, Wirtschaft – je nach Kapazität der BBS). Bei inklusiven Schülern und Schülern mit Migrationshintergrund ist bei der Einteilung der Listen auf ein passendes Berufsfeld zu achten und dies auch die BBS Papenburg weiterzuleiten.
Die Schüler haben die Möglichkeit in jeder Profilfindungswoche zwei Berufsfelder kennenzulernen, in dem sie praktische Aufgaben seitens der BBS erhalten. Dieses bietet den Schülern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten mit den Anforderungen der Berufsfelder abzugleichen und dieses für sich auszuwerten.

Es ist vorteilhaft, dass die Schüler die Strukturen der BBS frühzeitig kennenlernen, um einen späteren Übergang zu erleichtern.

Abschließend erhalten die Schüler eine Bescheinigung von der BBS, welche dem Berufswahlordner hinzugefügt werden soll (Nachhaltigkeit).

Kompetenzanalyse

Die Kompetenzanalyse – Profil AC wird im 2. Halbjahr der Klasse 7 durchgeführt. Diese besteht aus Computertests, einer Einzelaufgabe und einer Gruppenaufgabe, um die Stärken und Schwächen der Schüler zu erkennen. Die Schüler werden beobachtet und die Ergebnisse festgehalten und ausgewertet. In den anschließenden Auswertungsgesprächen geht es darum die Ergebnisse mit den Schülern zu besprechen.

Zur Nachhaltigkeit werden die Ergebnisse der Kompetenzanalyse in den Berufswahlordner hinzugefügt und können mit Genehmigung der Eltern für die Berufsberatung genutzt werden.

Bei inklusiven Schülern wird die Kompetenzanalyse entsprechend angepasst, wie z.B. durch eine alternative Einzel- oder Gruppenaufgabe (s. mögliche Aufgaben beim Profil AC). Bei Schülern mit Migrationshintergrund muss geschaut werden, inwieweit die Computertests aufgrund der sprachlichen Barrieren überhaupt möglich sind bzw. welche Hilfen gegeben werden können.

 

Hier einige Bilder zur Kompetenzanalyse 2024 im BTZ:

20240418_082545
20240418_084218
20240418_084207
20240417_084348
20240418_091050
20240418_082714
20240418_091029
20240418_082727
20240419_122357
20240419_122013
Snapchat-1109966663
20240419_121950
20240419_122103
20240419_122030
20240419_121946
20240416_083749
20240416_083510
20240416_122055
20240416_122127
20240416_085929
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

 

Berufswahlordner

Die Schüler erhalten den digitalen Berufswahlordner, um den Weg ihrer Berufswahl zu dokumentieren. Er ist ein Bestandteil der Berufsberatung (s. Baustein Berufsberatung). Die Übersicht macht deutlich, dass es unabdingbar ist die Bestandteile des Berufswahlpasses immer wieder aufzugreifen und zu reflektieren. Aufgrund dessen greift der schuleigene Berufswahlordner der OBS Esterwegen nur die Kernelemente auf. Der schuleigene Berufswahlordner bietet ebenfalls die Möglichkeit die individuellen Voraussetzungen der Schüler mit Inklusionsbedarf bzw. mit Migrationshintergrund zu berücksichtigen z.B. durch eine Übersetzungshilfe.

Alle Weiteren Unterlagen werden mit dem IPad eingescannt und dem digitalen Berufswahlordner an der passenden Stelle hinzugefügt.

Zukunftstag

In den Klassenstufen 5-8 findet jährlich der sogenannte Zukunftstag für Jungen und Mädchen statt. Es geht darum erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und einen Beruf kennenzulernen, indem die Schüler einen ganzen Arbeitstag ein Elternteil, Verwandte oder Angehörige begleiten. Bei Schülern mit Migrationshintergrund ist darauf zu achten, dass ihnen dies auch möglich ist.

Die Schüler haben die Aufgabe einen Fragebogen auszufüllen (5-6) bzw. einen kleinen Bericht zu schreiben (7-8). Dies dient als Grundlage für die Auswertung im Klassenverband.

Die Bescheinigungen vom Zukunftstag werden gesammelt und später in den Berufswahlordner abgeheftet (Nachhaltigkeit).